Über mich

Foto von Michael DöhlemannSchon immer haben mich Fragen nach dem großen Ganzen und nach den Zusammenhängen von Körper, Geist und Seele beschäftigt, insbesondere in schwierigen Lebenssituationen. Im Sommer 2009 hatte ich meine erste Berührung mit Jin Shin Jyutsu und erkannte darin sofort meine Leidenschaft.

Ich besuchte viele Kurse, Seminare und Praxisstunden bei den weltweit bekannten Jin Shin Jyutsu-Lehrerinnen und -Lehrern: Petra Elmendorff, Wayne Hackett, Mona und Ian Harris, Birgitta Meinhardt, Waltraud Riegger-Krause, Matthias Roth, Martina Six und Michael Wenninger.

Im Jahr 2013 wurde ich - nach Absolvierung entsprechender Grundlagenkurse - vom "Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu Institute", Scottsdale (USA), berechtigt, die Bezeichnung "Autorisierter Jin Shin Jyutsu-Praktiker" sowie die Bezeichnung "Autorisierter Jin Shin Jyutsu-Selbsthilfelehrer" zu führen.

Im November 2014 habe ich meine selbständige Tätigkeit als Jin Shin Jyutsu-Praktiker und Jin Shin Jyutsu-Selbsthilfelehrer aufgenommen und JIN SHIN JYUTSU BAMBERG gegründet.

Im Oktober 2020 hatte ich einen schlimmen Sport-Unfall, bei dem unter anderem mein linkes Ellenbogengelenk zertrümmert wurde. Es folgten mehrere Operationen und viele Reha-Maßnahmen. Die Stunden der Angst, der Schmerzen, der körperlichen und seelischen Wunden und der Verzweiflung haben mir einen neuen, tieferen und sehr persönlichen Zugang zur Kunst des Jin Shin Jyutsu eröffnet. Jin Shin Jyutsu ist so vielfältig und einzigartig, mehr als Worte es beschreiben könnten. Jin Shin Jyutsu hat für mich das Potential, Wunder wahr werden zu lassen.

Folgende Kurse des "Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu Institute" habe ich bisher besucht:

29.09.-01.10.2010 5-Tage-Praktiker-Kurs Teil 1 in Bayreuth mit Birgitta Meinhardt
12.03.-13.03.2011 5-Tage-Praktiker-Kurs Teil 2 in Bammental mit Birgitta Meinhardt
26.03.-27.03.2011 Themenkurs "Pulse lauschen und Körper lesen" in Bayreuth mit Petra Elmendorff
10.10.-14.10.2012 5-Tage-Praktiker-Kurs in Bayreuth mit Petra Elmendorff
03.04.-07.04.2013 5-Tage-Praktiker-Kurs in Seeon mit Matthias Roth
24.05.-26.05.2013 Living The Art of Jin Shin Jyutsu-Kurs in Hamburg mit Petra Elmendorff
30.08.-01.09.2013 Themenkurs "Philosophie des Jin Shin Jyutsu" in Laufen mit Michael Wenninger
16.11.-17.11.2013 Themenkurs "Jin Shin Jyutsu und Bewegung" in Zwickau mit Matthias Roth
29.03.-30.03.2014 Themenkurs "Pulse und Körperlesen" in Bayreuth mit Mona Harris
30.04.-04.05.2014 5-Tage-Praktiker-Kurs in Seeon mit Waltraud Riegger-Krause
06.02.-08.02.2016 Living The Art of Jin Shin Jyutsu-Kurs in Seeon mit Mona Harris
17.09.-19.09.2016 5-Tage-Praktiker-Kurs Teil 1 in Bayreuth mit Ian Harris
17.05.-21.05.2017 5-Tage-Praktiker-Kurs in München mit Wayne Hackett
07.10.-08.10.2017 5-Tage-Praktiker-Kurs Teil 1 in Ebermannstadt mit Birgitta Meinhardt
14.04.-15.04.2018 Themenkurs "Pulse und Körperlesen" in Ebermannstadt mit Mona Harris
19.10.-20.10.2018 Themenkurs "Lebe deinen Traum mit Jin Shin Jyutsu" in Bonn mit Wayne Hackett
28.06.-30.06.2019 Themenkurs "Was die Pulse uns erzählen" in Stuttgart mit Matthias Roth
10.01.-12.01.2020 Themenkurs "Bei mir ankommen, andere begleiten" in München mit Matthias Roth

Darüber hinaus habe ich wiederholt die drei Jin Shin Jyutsu-Selbsthilfekurse sowie unzählige Praxisstunden besucht.

Von 2016-2019 nahm ich am Astro-Matrix-Kurs - mein Einstieg in die Welt der Astrologie - in Freiburg i. Br. mit Petra Elmendorff teil und im Jahr 2021 absolvierte ich den 4-Wochen-Online-Kurs "Die Kraft der Hingabe“ mit Michael Singer.

Vom 19.08.2022-10.10.2022 absolvierte ich erfolgreich eine Ausbildung zum Kursleiter "Meditation" an der Akademie Gesundes Leben (Stiftung Reformhaus-Fachakademie) in 61440 Oberursel. Die Ausbildung ist zertifiziert vom Bundesverband der Entspannungspädagogen e. V.

Vom 11.11.2022-13.11.2022 nahm ich am Seminar "Stille - einkehren, meditieren, still werden" der Akademie Gesundes Leben in Oberursel teil.